Was ist Weitsichtigkeit?
19.05.2022
Weitsichtigkeit ist eine Sehschwäche. Die betroffene Person kann in der Ferne „erkennen“, aber nahe Gegenstände sieht die Person sehr verschwommen.
Das Fachwort für Weitsichtigkeit ist: Hyperopie.
Was sind die Ursachen von Hyperopie?
Wie sehen wir?
Beim Sehen trifft Licht auf das Auge. Das Licht fällt durch die Pupille auf die Linse. Die Linse bündelt das Licht. Das gebündelte Licht trifft auf die Netzhaut. Auf der Netzhaut liegt der Brennpunkt. Am Brennpunkt entsteht aus den Lichtstrahlen ein scharfes Bild.
Bei einer Weitsichtigkeit liegt der Brennpunkt hinter der Netzhaut. Deshalb entsteht ein unscharfes Bild auf der Netzhaut.
Für eine Weitsichtigkeit gibt es zwei Ursachen:
Augapfel ist zu kurz.
Die Linse bricht das Licht zu wenig.
Bei jungen Menschen kann das Auge die Hyperopie meist durch einen Muskel im Auge ausgleichen. Der Muskel kann die Wölbung der Linse verändern. Das Bild entsteht dann wieder auf der Netzhaut. Die betroffene Person kann dann entfernte Gegenstände gut sehen. Der Gegenstand ist jedoch sehr nah? Dann funktioniert dieser Ausgleich nicht.
Das Fachwort für diese Form der Weitsichtigkeit ist: latente Hyperopie.
Ab einen Alter von etwa 40 Jahren funktioniert der Ausgleich nicht mehr so gut. Die Linse kann sich dann nämlich nicht mehr so gut wölben. Die betroffene Person sieht dann schlechter. Mit dem Alter sehen Betroffene auch Dinge in der Ferne schlechter.
Woran können Sie eine Weitsichtigkeit erkennen?
Bei einer Weitsichtigkeit erkennen die betroffenen Personen Dinge in der Nähe schlecht: Sie können zum Beispiel Bücher und Zeitschriften nur mit ausgestreckte Arm lesen. Oder diese Personen benötigen bei der Arbeit am PC einen großen Abstand zum Bildschirm. Anzeichen für eine Weitsichtigkeit sind zum Beispiel:
– Kopfschmerzen beim Lesen,
– die Augen brennen beim Lesen,
– oder die Augen tun weh.
Hyperopie bei Kindern
Manche Kinder haben auch Probleme beim Lesen und Schreiben. Ihr Kind hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche? Dann lassen Sie die Augen Ihres Kindes untersuchen.
Manchmal gleicht ein Muskel im Auge die Weitsichtigkeit bei Kindern aus. Diese Kinder schielen dann vielleicht. Bei dem Ausgleich dreht der Muskel die Augen nämlich nach innen. Deshalb kann Schielen ein Anzeichen für Weitsichtigkeit sein.
Sie glauben: Ich bin vielleicht weitsichtig? Dann gehen Sie zum Augenarzt oder zum Optiker. Ein Optiker ist ein Experte für Sehschwächen und Sehhilfen.
Was können Sie gegen Weitsichtigkeit tun?
Bei Weitsichtigkeit helfen eine Brille oder Kontaktlinsen. Eine Brille korrigiert den Brennpunkt im Auge: der Brennpunkt liegt dann wieder auf der Netzhaut. So sehen weitsichtige Personen wieder scharf.
Hinweis: der Optiker sagt: Sie sind weitsichtig? Dann sollten Sie immer auch zum Augenarzt gehen. Der Augenarzt kann nach der Ursache der Hyperopie suchen.
Und der Augenarzt kann prüfen: ist eine andere Erkrankung die Ursache für die Weitsichtigkeit?
Ihr Arzt sagt: der Augapfel ist zu kurz? Dann kann die Flüssigkeit aus dem Inneren des Auges manchmal nicht richtig ablaufen. Der Druck im Auge erhöht sich. Manche betroffenen Personen bekommen dann einen Grünen Star. Das kann vermieden werden, deshlab sollten Personen mit Weitsichtigkeit regelmäßig den Augendruck von einem Augenarzt kontrollieren lassen.
Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram.
-
Verstärkung gesucht
20.08.2024
Der Storch war da! BRILLEN KRILLE braucht Verstärkung Wenn Sie wissen… …was eine Formscheibe ist …wie man die Begriffe Achse, Sphäre, Zylinder richtig sortiert …das theo mehr ist, als ein netter Herr von nebenan …wie wichtig die dritte… → weiter
-
Refraktion bei BRILLEN KRILLE
24.07.2024
BRILLEN KRILLE’S – Refraktionsraum Folgende Situation. „Sie merken, dass Ihr sehen Ihnen zunehmend Schwierigkeiten bereitet und vereinbaren einen Termin bei einem Optiker oder Augenarzt. Meist wird dann vor Ort eine Refraktion durchgeführt, in der Hoffnung besser gucken zu können…. → weiter
-
Kontaktlinsen
24.07.2024
Kontaktlinsen-Die unsichtbare Sehhilfe Tragen Sie Ihre Sehhilfe lieber unsichtbar? Dann finden Sie alle Kontaktlinsen-Typen aus einer Hand bei uns. Dank der neusten Technologien können wir nahezu jede Fehlsichtigkeit, unabhängig von Ihrem Ausmaß gleich gut oder sogar noch besser als mit… → weiter
-
MARKUS T – 100% MADE IN GERMANY
25.06.2024
MARKUS T – MADE IN GERMANY Von der Vision eine leichte, wiederstandsfähige und wartungsarme Brille zu designen, die nebenbei noch zu 100% in Deutschland gefertigt wird, ist 1998 MARKUS T entstanden. Mit der ursprünglichen Idee, einzig und alleine… → weiter